Projektbeispiele

Zabitz: Bio-Energie-Center
Am Steuer dieses Lkw sitzen kein Lutz und kein Manni. Sondern ein „Holzbläser“, behauptet jedenfalls das Schild hinter der Windschutzscheibe. …
Anzeigen
Veranstaltungszentrum Gut Tannepöls
Lars Puppe öffnet die Tür zum Schweinestall. Die Tische darin sind festlich gedeckt, durch große Fenster kann der Blick in den weitläufigen …
Anzeigen
Sport- und Kulturzentrum Stadt Südliches Anhalt
Das Navigationssystem beharrt darauf: hier entlang. Sicher, die Straße ist eine, aber eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern. Die …
Anzeigen
Schloss Cösitz
Niemand glaubte mehr an eine Zukunft für das Cösitzer Schloss, nicht einmal die Verantwortlichen in der Stadt Zörbig: „Leider“, so ist im …
Anzeigen
Reppichau: Kunstprojekt Sachsenspiegel
Als er etwa im Jahr 1220 sein Werk begann, das er den „Sachsenspiegel“ nennen sollte, konnte Eike von Repgowe nicht ahnen, welcher Wurf ihm damit …
Anzeigen
Regionalmarke Mittelelbe
Am Anfang stand die Skepsis der potentiellen Kunden. Hirschschinken? Wildschweinknacker mit Wacholder? Rehnusssalami? „Wir haben die Leute mit …
Anzeigen
Quellendorf: Jagdaufseherhaus
Sie kannte das Haus in Quellendorf, denn sie wohnte nur drei Häuser entfernt. Später erfuhr sie, dass die Gebäude der Gärtnerei unter …
Anzeigen
Pferdepension Werdershausen
Der Ort will nicht so recht in die Gegend passen, in der die Namen von Ortschaften gern auf -itz enden oder auf -gk, falls sie der Einfachheit halber …
Anzeigen
Pfarrhaus Scheuder
Frank erreichte am 11. September 2011 Scheuder, ein Dorf zwischen Köthen und Dessau. Er kam am späten Nachmittag, zog bald weiter – und blieb …
Anzeigen
Park Roitzsch
Barbara Mosch wusste, ohne die richtigen Klinker, Klinker, wie sie auf den alten Fotos zu sehen waren, ginge nicht, was sie sich in den Kopf gesetzt …
Anzeigen
Neue Mitte Zscherndorf
Michael Aermes mochte es im Rückblick selbst kaum glauben: Nur zwei Jahre hatte es gedauert, die Ortsmitte von Zscherndorf zu sanieren. Und das, …
Anzeigen
Mosigkau: Bürgerhaus
So ein Turm macht was her, lässt das Gebäude repräsentativer wirken, größer, wichtiger. Dachten sich die Mosigkauer, als sie ein paar Jahre nach …
Anzeigen
Klein Leipzig: Straußenhof Halamunda
Als sie endlich einmal nach vier Jahren ein paar Tage Urlaub nahmen, besuchten die Halamundas einen Vogelpark. Und waren verwundert, wie klein dort …
Anzeigen
Kirchen Werben, Stumsdorf und Großzöberitz
Mit ihren rund 130 Jahren gilt sie als jung, denn andere bringen es auf das doppelte Alter, auf fünf- und sechsfache. Doch das geringe Alter macht …
Anzeigen
Kirchen Thalheim und Sandersdorf
Die Kirchen von Sandersdorf und Thalheim könnten unterschiedlicher nicht sein: Diese präsentiert sich freistehend und selbstbewusst auf einem Platz …
Anzeigen
Gutshaus Roitzsch
„Was Sie aber auch alles gekauft haben“, spottet einer der Möbelhucker im breiten Sächsisch, als er der Mieterin ansichtig wird. „Da werden …
Anzeigen
Gut Mößlitz
Die Gegend verspricht dem oberflächlichen Betrachter wenig Aufregendes. Flach ist das Land (gut, im Hintergrund ragt der Petersberg auf, über den …
Anzeigen
Forsthaus Kleinzerbst
Als Thomas Schönlebe einen Zimmerer suchte, winkten viele gleich ab, als sie vernahmen, was er von ihnen wolle. Einen Dachstuhl bauen? Kein Problem. …
Anzeigen
Fahrradpension Thalheim
Marcel Urban und seine Frau haben einen Vorteil: Die beiden fahren Rad und begeben sich manchmal auf Touren. Ein schönes Hobby, eines, bei dem man …
Anzeigen
Edderitz: Naherholungszentrum
Das Land verheizte sich selbst, riss Löcher in seinen Leib und Braunkohle heraus, an der es sich wärmte. Nach Braunkohle gierte das Land, roch das …
Anzeigen
Seite 1 von 2

LEADER-Management Anhalt
Geschwister-Scholl-Str. 9
06780 Zörbig OT Quetzdölsdorf

Kerstin Adam-Staron
Projektleitung, Kommunalentwicklung und Förderung

0162 8949455
adam-staron@leader-anhalt.de

Hannes Bürckmann
Landwirtschaft und Regionalvermarktung

0172 7126597
buerckmann@leader-anhalt.de

Anne-Marie Hiller
Tourismus und Kooperationen

0151 55851736
hiller@leader-anhalt.de

Datenschutz

Wir freuen uns, Sie auf unserer Seite begrüßen zu dürfen. Hier vorab noch einige Informationen zum Datenschutz:
Formulare
Informationen, die Sie über Formulare dieser Seite absenden, werden von uns gespeichert. Spezifische Informationen über die Datennutzung finden Sie beim jeweiligen Formular.
Cookies
Diese Webseite verwendet Cookies und andere ähnliche Technologien zur statistischen Auswertung der Seitennutzung und der Bereitstellung bestimmter Funktionen.