Projektbeispiele

LES-Bearbeitung hat begonnen: Anmeldebogen für Startprojekte
Auch Anhalt hat mit dem Start des April die Arbeiten an der neuen LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) begonnen. Mit der Erstellung beauftragte der …
Anzeigen
Zabitz: Bio-Energie-Center
Am Steuer dieses Lkw sitzen kein Lutz und kein Manni. Sondern ein „Holzbläser“, behauptet jedenfalls das Schild hinter der Windschutzscheibe. …
Anzeigen
Veranstaltungszentrum Gut Tannepöls
Lars Puppe öffnet die Tür zum Schweinestall. Die Tische darin sind festlich gedeckt, durch große Fenster kann der Blick in den weitläufigen …
Anzeigen
Sport- und Kulturzentrum Stadt Südliches Anhalt
Das Navigationssystem beharrt darauf: hier entlang. Sicher, die Straße ist eine, aber eigentlich nur eine Aneinanderreihung von Schlaglöchern. Die …
Anzeigen
Schloss Cösitz
Niemand glaubte mehr an eine Zukunft für das Cösitzer Schloss, nicht einmal die Verantwortlichen in der Stadt Zörbig: „Leider“, so ist im …
Anzeigen
Reppichau: Kunstprojekt Sachsenspiegel
Als er etwa im Jahr 1220 sein Werk begann, das er den „Sachsenspiegel“ nennen sollte, konnte Eike von Repgowe nicht ahnen, welcher Wurf ihm damit …
Anzeigen
Regionalmarke Mittelelbe
Am Anfang stand die Skepsis der potentiellen Kunden. Hirschschinken? Wildschweinknacker mit Wacholder? Rehnusssalami? „Wir haben die Leute mit …
Anzeigen
Quellendorf: Jagdaufseherhaus
Sie kannte das Haus in Quellendorf, denn sie wohnte nur drei Häuser entfernt. Später erfuhr sie, dass die Gebäude der Gärtnerei unter …
Anzeigen
Pferdepension Werdershausen
Der Ort will nicht so recht in die Gegend passen, in der die Namen von Ortschaften gern auf -itz enden oder auf -gk, falls sie der Einfachheit halber …
Anzeigen
Pfarrhaus Scheuder
Frank erreichte am 11. September 2011 Scheuder, ein Dorf zwischen Köthen und Dessau. Er kam am späten Nachmittag, zog bald weiter – und blieb …
Anzeigen
Park Roitzsch
Barbara Mosch wusste, ohne die richtigen Klinker, Klinker, wie sie auf den alten Fotos zu sehen waren, ginge nicht, was sie sich in den Kopf gesetzt …
Anzeigen
Neue Mitte Zscherndorf
Michael Aermes mochte es im Rückblick selbst kaum glauben: Nur zwei Jahre hatte es gedauert, die Ortsmitte von Zscherndorf zu sanieren. Und das, …
Anzeigen
Mosigkau: Bürgerhaus
So ein Turm macht was her, lässt das Gebäude repräsentativer wirken, größer, wichtiger. Dachten sich die Mosigkauer, als sie ein paar Jahre nach …
Anzeigen
Klein Leipzig: Straußenhof Halamunda
Als sie endlich einmal nach vier Jahren ein paar Tage Urlaub nahmen, besuchten die Halamundas einen Vogelpark. Und waren verwundert, wie klein dort …
Anzeigen
Kirchen Werben, Stumsdorf und Großzöberitz
Mit ihren rund 130 Jahren gilt sie als jung, denn andere bringen es auf das doppelte Alter, auf fünf- und sechsfache. Doch das geringe Alter macht …
Anzeigen
Kirchen Thalheim und Sandersdorf
Die Kirchen von Sandersdorf und Thalheim könnten unterschiedlicher nicht sein: Diese präsentiert sich freistehend und selbstbewusst auf einem Platz …
Anzeigen
Gutshaus Roitzsch
„Was Sie aber auch alles gekauft haben“, spottet einer der Möbelhucker im breiten Sächsisch, als er der Mieterin ansichtig wird. „Da werden …
Anzeigen
Gut Mößlitz
Die Gegend verspricht dem oberflächlichen Betrachter wenig Aufregendes. Flach ist das Land (gut, im Hintergrund ragt der Petersberg auf, über den …
Anzeigen
Forsthaus Kleinzerbst
Als Thomas Schönlebe einen Zimmerer suchte, winkten viele gleich ab, als sie vernahmen, was er von ihnen wolle. Einen Dachstuhl bauen? Kein Problem. …
Anzeigen
Fahrradpension Thalheim
Marcel Urban und seine Frau haben einen Vorteil: Die beiden fahren Rad und begeben sich manchmal auf Touren. Ein schönes Hobby, eines, bei dem man …
Anzeigen
Seite 1 von 2

LEADER-Management Anhalt
Geschwister-Scholl-Str. 9
06780 Zörbig OT Quetzdölsdorf

Kerstin Adam-Staron
Projektleitung, Kommunalentwicklung und Förderung

0162 8949455
adam-staron@leader-anhalt.de


Anne-Marie Benda
Tourismus und Kooperationen

0151 55851736
benda@leader-anhalt.de