GAP und LEADER nach 2027: Aktueller Stand und Vorschlag der Europäischen Kommission

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter bei LEADER,

 

gespannt und besorgt verfolgen wir die aktuellen Entwicklungen in Brüssel zur Zukunft von LEADER. Die Europäische Kommission hat im Juli 2025 ihren Vorschlag für den Mehrjährigen Finanzrahmen (MFR) 2028 bis 2034 sowie Entwürfe zur künftigen Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ab 2027 veröffentlicht. Die Thematik ist keine leichte Kost.

 

Geplant ist eine Neuordnung der Förderarchitektur: Die bisherigen Fonds, unter anderem der Europäische Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) und „unser“ Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), sollen in einem gemeinsamen Fonds zusammengeführt werden. Die Umsetzung soll künftig über „Nationale und Regionale Partnerschaftspläne“ erfolgen.

Doch was genau ist der MFR und welche Bedeutung hat er für die GAP? Wie sehen die Vorschläge der Europäischen Kommission zu MFR und GAP aus, welche Schwerpunkte werden gesetzt – und was bedeutet der Vorschlag zur GAP für Deutschland?

 

Für alle diejenigen, die sich aus erster Hand zum aktuellen Stand, zu den Hintergründen und den geplanten Änderungen im Rahmen der GAP nach 2027 informieren wollen, hat die Deutsche Vernetzungsstelle Ländliche Räume (dvs) in Bonn eine Online-Veranstaltung über Zoom organisiert:

 

Freitag, 21. November 2025, 10:00 – 11:30 Uhr

 

Der Link wird bei Anmeldung auf der Webseite der dvs ausgegeben.

 

Viele freundliche Grüße,

Ihr Regionalmanagement-Team