Projekte, Evaluierung, Fortführung des Managements: LAG Anhalt fasst wichtige Beschlüsse

Letzmalig in dieser Förderperiode beschloss die LAG eine Prioritätenliste. In die Auswahl schafften es 22 ELER-Förderprojekte. Außerdem beschlossen wurden der Bericht zur abschließenden Selbstevaluierung sowie die Empfehlung zur Verlängerung des LEADER-Managements in das Jahr 2022.

 

Für die Planung der LAG-Sitzung kamen die Erleichterungen bei den Corona-Bestimmungen etwas zu spät. Deshalb tagten Koordinierungsgruppe und LAG-Mitglieder online und untersetzten die formellen Beschlüsse dann im Umlaufverfahren. Was im Einzelnen beschlossen wurde, haben wir hier zusammengestellt:

Ergebnisse des Umlaufverfahrens vom 25.06.2021

 

Die 22 ELER-Projekte waren auch diesmal eine ausgewogene Mischung aus sechs Unternehmens-, fünf kirchlichen, vier Vereins- und sieben kommunalen Projekten, darunter auch solche mit durchaus innovativem Charakter. Eine Übersicht gibt es hier:

Prioritätenliste Anhalt 2021

 

Die Schlussevaluierung überprüfte wie schon einmal zur Halbzeit, wie gut (oder nicht gut)

+… das LEADER-Management seine Aufgaben erfüllt,

+… das Projektauswahlverfahren funktioniert,

+… Strategie, Ziele und Rahmenbedingungen (noch) passen,

+… die Region bei der Erfüllung der Ziele unterwegs ist,

+… die Akteure zusammenarbeiten.

 

Alle Berichte zur Evaluierung finden Sie im Menü Wissenswertes, Punkt „Strategie“.

 

Aufgrund der Verlängerung der Förderperiode besteht die Möglichkeit, auch die LEADER-Managements ein Jahr länger unter Vertrag zu halten. Als Vertrauensbeweis werten wir, dass die LAG einstimmig eine Fortführung empfohlen hat.

 

Dafür unseren herzlichen Dank!